Bei ROCK YOUR LIFE! Luzern als Mentor_in rocken

Möchtest Du Dich ab dem Herbstsemester 2017 sozial engagieren und Dich für mehr Bildungsgerechtigkeit sowie Chancengleichheit einsetzen? Willst Du für jemanden eine Vorbildfunktion einnehmen, deine Berater-Skills erweitern und ein nützliches Netzwerk aufbauen? Dann bist Du beim Mentoring-Programm von ROCK YOUR LIFE! Luzern genau richtig:

Als Mentor_in begleitest und berätst du einen Schüler, eine Schülerin im Berufswahlprozess sowie in schulischen und persönlichen Belangen. Gemeinsam mit deinem Mentee lernst du an drei Trainings, wie ihr die Zukunft zusammen in Angriff nehmen könnt.

Möglichkeiten aufzuzeigen

Bei RYL! werden Berufsmöglichkeiten aufgezeigt, die unter Umständen ausserhalb des eigenen Fokus liegen. Einerseits ist es der Mentor, der den Horizont weitet und inspiriert, neue Wege zu gehen. Andererseits bieten 10 RYL! Partnerunternehmen diverse Angebote an. Dazu zählen Bewerbungsworkshops, Unternehmensbesuche oder ein Kennenlernen mit Lernenden und so Einblick in verschiedene Berufe. Die Mentees erkennen durch das Mentoring ihre Fähigkeiten und Potenziale und lernen Selbst­verantwortung zu übernehmen.

Wieso braucht es dich als Mentor?

Neben der Schule und der Berufsberatung sind Jugendliche auf zusätzliche individuelle Unterstützung angewiesen. Nicht immer können hier die Eltern genügend weiterhelfen (sei dies, weil sie die Sprache nicht beherrschen, das Bildungssystem nicht kennen etc.). ROCK YOUR LIFE! will, dass alle Jugendlichen die Hilfe bekommen, die sie brauchen, um einen erfolgreichen und nahtlosen Übergang von der Schul- in die Berufswelt zu schaffen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Bist Du auch dieser Meinung? Dann schliesse Dich uns an und hilf uns, dies zu erreichen!

Du findest uns auf unserer Homepage

oder auf Facebook

Direkt zur Anmeldung gehts hier. Anmelden kannst du dich noch bis zum 30. Oktober.