Sprach & Studi-Kurse

SOL Studikurs 

Das beliebte SOL-Sprachkursprogramm ist wieder da! Die Kurse starten in Kalenderwoche 41 und enden mit dem Herbstsemester. Anmelden kannst Du Dich bis zum 10. Oktober 2017 über den Doodle-Link.

WICHTIG: Du musst Dich mit Deiner Stud-Mailadresse anmelden, ansonsten können wir Deine Anmeldung nicht berücksichtigen.

  • Im Kurs hat es Platz für max. 12 Teilnehmer. Im Doodle sind aber 14 Plätze freigeschaltet – 2 Plätze auf der „Warteliste“, falls einige Studis doch nicht teilnehmen können. First come, first serve!
  • Die Teilnahme an den Kursen ist gratis. In einigen Kursen werden jedoch Lehrmittel gebraucht, die von den Kursteilnehmer selber erworben werden sollten. Genaueres dazu erfahrt Ihr aber in der ersten Kurslektion.

The popular SOL-language courses are back! The courses start in calendar week 41 and end at the same time as the autumn semester. You can register for the courses by 10 Octobre 2017.
IMPORTANT: You have to register with your Stud-Mail address, otherwise we can’t allow your registration.

  • There are 12 places per class. But in the Doodle, there are 14 places – 2 places on the waiting list, if some students can’t attend the class. First come, first serve!
  • The course attendance is free. But in some classes, we will be using teaching material, that you have to buy on your own. You will know about it in your first course lesson.

 

Persisch für Anfänger | A1

Kursleiter: Linda Owzar
Kursdaten: 3.B01 Di 18-19.15. Dienstag, 24.10. = Raum: HS 11
FokusAlltagssprache und Schrift

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich für die persische Sprache und Schrift interessieren. Vielleicht hast du schon länger vor in den Iran zu reisen, dann bekommst du in diesem Kurs das Rüstzeug dazu, dich einfacher zurecht zu finden. Im ersten Teil lernen wir die persische Schrift und im zweiten Teil einfache Konversationen zu führen. Sonstige Wünsche der TeilnehmerInnen zum Programm werden gerne berücksichtigt.

Doodle: https://doodle.com/poll/hvafrfca88kznhtg

 

Deutsch für Fortgeschrittene | B1/B2/C1

Kursleiter: Florian Siegrist
Kursdaten: 1.B05: Mittwoch von 16.15-18h
Fokus: Die Schweiz in den Medien: Geschichte, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft etc
.
Wir wollen zusammen auf Deutsch die Schweiz besser kennen lernen. Dafür werden wir Zeitungsartikel lesen, uns Videos anschauen etc. und danach darüber diskutieren. Der Kurs richtet sich an Personen, welche bereits über gute Deutschkentnisse verfügen (mindestens auf Niveau B1). Das Hauptziel des Kurses ist es, einfache bis mittelschwierige Medieninhalte zu verstehen, eine eigene Meinung zum Thema artikulieren zu können, den eigenen Wortschatz zu vergrössern und mehr über die Schweiz zu erfahren. Die Teilnehmer können Themen wünschen.

Doodle: https://doodle.com/poll/wwuw53g9yvysrhud

 

Japanisch für Anfänger | A1

Kursleiter: Euki Ziebrunner, Philipp Duss
Kursdaten: E.411: Donnerstag 12:00-13:30h
Fokus: Alltagssprache, Kultur und Schrift

Hajimemashite! In diesem Einsteigerkurs erarbeiten wir die Grundlagen der japanischen Sprache & Kultur. Neben Grammatik und Voci werden wir auch Schrift und kulturelle Besonderheiten der japanischen Gesellschaft betrachten. Nach diesem Kurs seit ihr bestens gerüstet um euer Japanisch auch auf eigene Faust weiterzuentwickeln und euch auf einfache Weise zu verständigen.

Doodle: https://doodle.com/poll/ru6z3iyhri7cmk3q

 

Arabisch für Anfänger | A1

Kursleiter: Vanessa Kellerhals
Kursdaten: 3.B01: Donnerstag 18:00-19:15h. Donnerstag, 26.10. = Raum: HS 11
Fokus: Alltagsprache und Schrift

Dieser Kurs soll die Grundstrukturen der arabischen Sprache vermitteln sowie den Teilnehmern verschiedene Aspekte der arabischen Kultur etwas näher zu bringen. Dies könnte z.B. Personen helfen, die sich mit Flüchtlingen aus dem Nahen Osten befassen möchten.
Das Programm kann den Wünschen der Teilnehmer angepasst werden (z.B. ob sie auch Schreibübungen zum arabischen Alphabet und zur Grammatik machen oder lieber nur die gesprochene Sprache üben möchten).

Doodle: https://doodle.com/poll/t4b7wuasqtynveda

 

Schreiben für Journalismus/Organisationskommunikation/Blog

Kursleiter: Andreas Wullschleger
Kursdaten: 3.B01: Montag 10.15-11h
Fokus: Praxiskurs Journalismus/Blogs/Content Marketing

Wie ist ein journalistischer Text eigentlich aufgebaut? Wie gehe ich an ein Interview heran? Wie schreibe ich eine Medienmitteilung, die dann auch von den Journalisten gelesen wird? Was muss ich bei Onlinetexten beachten? Wenn dich solche Fragen interessieren, bist du hier richtig. Der Kurs bietet Uni-Studierenden eine Möglichkeit, sich für die Praxis vorzubereiten – sei dies im journalistischen oder im PR-Bereich. Inhaltlich ist er sehr offen, damit auf die individuellen Wünsche der Teilnehmenden eingegangen werden kann. Voraussetzung für den Kurs ist die Freude am Schreiben und «Pimpen» von nicht-wissenschaftlichen Texten.

Doodle: https://doodle.com/poll/reifu2ayepbs5ffa

 

 

Studi-Kurse

Im Gegensatz zu den Sprachkursen finden die Studi-Kurse nur unregelmässig statt. Alle Termine werden dabei beim ersten gemeinsamen Treffen aller Teilnehmer vereinbart.
Hier gilt:
  • Die Teilnahme an den Kursen ist gratis. In einigen Kursen werden jedoch Lehrmittel gebraucht, die von den Kursteilnehmer selber erworben werden sollten. Genaueres dazu erfahrt Ihr aber in der ersten Kurslektion.
  • Es gibt kein Maximum für die Anzahl Teilnehmender. Einfach mit deiner StudMail Adresse im Doodle eintragen.
Magic The Gathering für Anfänger

Kursleiter: Sandro Carlucci
Erstes Treffen: 16.10.17. um 18.00 Uhr im GamePlace

Magic The Gathering war das erste Sammelkartenspiel seiner Art. Noch heute wird es weltweit von mehr als 10 Millionen Spielern gespielt. In diesem Kurs erhältst du eine Einführung in das Kartenspiel. Neben Grundregeln werden auch verschiedene Strategien, Formate und Techniken näher gebracht. Und natürlich gespielt! Nutze diese Chance um eines der weltweit besten Kartenspiele auszuprobieren und andere begeisterte Spieler kennenzulernen. Einfach anmelden und am ersten Treffen vorbeischauen. Alles weitere werden wir dort besprechen!

Doodle: https://doodle.com/poll/3au8eft6nd2t7hfi

 

Theaterprojekt – 1. Treffen

Kursleiter: Flurina Bezzola
Erstes Treffen: 12.10.17. um 18.00 Uhr, in 3.B52

Theater ist mehr als nur Action auf der Bühne. Wer Theater, sei es nur Amateur-Theater, betreibt, schult seine Ausdrucksweise und lernt sich selber, sowie andere, besser kennen. Um gemeinsam ein Theaterprojekt aufzugleisen, suchen wir interessierte Mitstudenten. Am 1. Treffen versuchen wir gemeinsam Ideen und Möglichkeiten zu finden, ein Theaterprojekt an der Universität umzusetzten. Interesse? Dann komm vorbei!

Doodle: https://doodle.com/poll/akdbym73exizcwe4