Veranstaltungen

Mit Hilfe des Kulturteams organisiert die kuso jedes Semester ein neues, ausgeglichenes Programm mit Kultur, Essen und Trinken sowie Parties. Damit du immer auf dem Laufenden bist, folge uns auf Facebook – so verpasst du garantiert keine wichtigen Infos mehr!

Folgende Veranstaltungen stehen als nächstes an:

27.02.18 „How-to-Uni“ und Semesterstart-Wrap-Essen

Der Studienbeginn ist im Frühjahrssemester nicht ganz einfach. Lasst euch nicht verunsichern und besucht unseren Crashkurs „How To Uni“. In gemütlicher Atmosphäre lernt ihr andere Studierende kennen und erhaltet die wichtigsten Infos zum Studienbeginn. Nach einer Präsentation für Neustudierende zum Thema „How-to-Uni“ findet im Anschluss (ab ca. 19:10) ein gemeinsames Essen statt, zu dem alle Studierende der KSF eingeladen sind.

Datum: Di, 27.02.2018
Ort: Haus Horizonte
Treffpunkt: 18:00 vor der Uni
Zeit: 18:15 Präsentation „How To Uni“ / 19:10 Abendessen
Anmeldung
Facebookevent

01.03.18 Back to School Party

Passend zum Semesterstart präsentieren die WiLu, kuso und SOL die Mottoparty „Back to School“.

Der Eintritt ist gratis!
Zusätzlich wartet ein tolles Gratisgetränk auf alle die mottogerecht erscheinen.

Schnallt euren Schulranzen auf, zieht euren Schulstreifen an und feiert mit uns ins neue Semester!
Facebookevent

07.03.18 Stammtisch im Neubad

Die Studienzeit besteht nicht nur aus Vorlesungen und Seminaren. Kommt nach der Uni zum gemütlichen Feierabendbier ins Neubad. Wir treffen uns am Montag 07.03.2018 um 18:00 Uhr.
Facebookevent

20.03.18 Hörsaalslam mit Valerio Moser

Wir bringen euch Poetry Slam direkt in den Hörsaal! Zum ersten mal veranstalten wir den Hörsaalslam und freuen uns darauf, Valerio Moser dabei begrüssen zu dürfen. Wir treffen uns am 20.03.2018 um 20:00 Uhr in der Uni. Der genaue Hörsaal wird noch bekannt gegeben.
Facebookevent

22.03.18 Pubcrawl

WANN:  22.03.18 // 19:30
WO: Treffpunkt im Foyer Unilu
KOSTEN: 15.-
ANMELDUNG: Sicher dir ein Ticket per Anmeldung an kultur@kuso-unilu.ch (Du kannst natürlich auch spontan vorbeischauen, die Plätze sind jedoch begrenzt)
SPECIAL: Wie sichs gehört gibts in jeder Bar ein Getränk gratis – cheers!

09.04.18 Podiumsdiskussion

Hast du schon mal CBD-Produkte probiert? Viele interessante Infos gibt’s an unserer Podiumsdiskussion!

Zwar kannst du CBD inzwischen legal im Supermarkt kaufen, doch so ganz gesellschaftstauglich ist der Konsum nicht. In einer Podiumsdiskussion besprechen wir die Risiken sowie medizinische Potenziale vom CBD-Konsum. Wenn dich das Thema interessiert, solltest du unbedingt vorbei schauen.
________________________________________________________

WANN: MO, 09.04.18 // 19:00 Uhr
WO: Universität Luzern // Hörsaal 9
Gratis // keine Anmeldung nötig!
________________________________________________________

Gäste:
Prof. Dr. Rudolf Brenneisen –
Departement Chemie und Biochemie an der Universität Bern und Leiter Schw. Arbeitsgruppe für Cannabinoide in der Medizin, SACM

Jacqueline Mennel – Bereichsleiterin Prävention bei „Akzent Prävention und Suchttherapie

Lucas Zurkirchen – Präsident der JFS Luzern

Nino Forrer – Verein Legalize it!

Moderation der Diskussion: Sandy Balzer – Solution Architekt
________________________________________________________
Hier kannst du deine Fragen bereits im Vorfeld anonym eintragen:
https://de.surveymonkey.com/r/GLKPRJ8

17.04.18 CBD-Degustation

Hanf das Superfood: Schoggi, Müesli und Salben. Entdecke die Vielfalt des Wunderkrauts.

Du bekommst einen Einblick in die Welt der Hanf-Produkte und kannst einige davon gleich selbst probieren. Damit du optimal beraten bist, haben wir folgenden Experten eingeladen: Roger Meyer, Hanftheke Luzern

Treffpunkt: Haus von horizonte, St. Leodegar-Str. 15 um 18:00 Uhr
Kosten: gratis
Anmeldung via E-Mail mit Vor- und Nachname an kultur@kuso-unilu.ch (Maximal 25 Personen)

20.04.18 Kaffeekranz im Lichthof

Damit du auch mitten im Semester noch voller Motivation und Energie bleibst, offerieren wir dir einen exzellenten Kaffee von Kaffeekranz. Dafür musst du nur kurz deine Legi vorweisen.

WANN: FR, 20.04.18 // 08:00 – 14:00 Uhr
WO: Lichthof
Für KSF-Studierende gibt’s Kaffee umsonst!

25.04.18 Kostenlose Bewerbungsfotos

Brauchst du ein aktuelles Bewerbungsfoto? Als Fachschaft bieten wir dir die Gelegenheit auf ein paar neue, kostenlose Schnappschüsse von einem professionellen Fotografen. Den Fotografen stellen wir – du brauchst nur zu lächeln.

ANMELDUNG: Trage dich hier (verbindlich!!) mit Vor- und Nachname ins Doodle ein: https://doodle.com/poll/vqmdr8yrtxmfdgb5

Auch nicht-KSF-Studierende sind herzlich willkommen und zahlen nur 5 CHF für den Termin.

01.05.18 The Random Show mit Valerio Moser

Wenn Valerio Moser und Kilian Ziegler, zwei der umtriebigsten und erfolgreichsten Slam Poeten des Landes, sich in einer abgefahrenen, noch nie dagewesenen Spielshow mit Worten, Taten und Klamauk duellieren, dabei das Publikum auf die charmanteste aller Weisen miteinbeziehen, erst noch zwischendurch Slam-Texte performen und sowieso die Randomness zelebrieren, dann ist das „The Random Show“. Wer sich das entgehen lässt, hat sich was entgehen lassen!

WANN: 01.05.18 // 20:00 Uhr
WO: Parterre Luzern
GRATIS // keine Anmeldung nötig!

04.05.18 Daydance

16.05.18 Powerpointkaraoke mit Valerio Moser